Frieden leben

Frieden leben - was ist das?

Im Aktionsjahr 2019/20  haben sich die katholischen Hilfswerke erstmals für eine gemeinsame Kampagne zu einem Themenfeld entschieden: "Frieden leben. Partner für die Eine Welt." Der Fokus der Kampagne lag darauf, das weltweite Friedensnetz, zu dem die Hilfswerke gehören, sichtbar zu machen und zu stärken. Frieden wurde in allen Diözesen erfahren und diskutiert.
Auch nach dem Aktionsjahr wollen wir alle ermutigen sich für Frieden einzusetzen. Mehr Infos und das Impulspapier hier.

Warum haben wir in Nürnberg mitgemacht?

Das Thema Frieden bewegt uns, denn Frieden ist in Zeiten von Klimawandel, wachsender Ungleichheit innerhalb der Gesellschaft und Rechtspopulismus immer stärker bedroht. Der Weltladen „Fenster zur Welt“ im Haus der Katholischen Stadtkirche Nürnberg ist seit 21 Jahren ein Ort des entwicklungspolitischen und weltkirchlichen Lernens. In dieser bundesweit einmaligen Einrichtung tragen wir die Bildungsarbeit der Hilfswerke (Adveniat, Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Misereor, Renovabis und missio) mit.

Unsere Aktionen und bestehenden Angebote

In Nürnberg sind zahlreiche Aktionen entstanden, mit denen wir in die Öffentlichkeit gegangen sind. Wir haben Kinder und Jugendliche mit einbezogen, wir haben das Gespräch mit allen Interessierten gesucht - auch über das Aktionsjahr hinaus:

Auf den folgenden Seiten sind weitere Informationen zu finden: