Alternative Stadtführungen

Machen Sie mit!  Die interaktiven Stadtführungen zu Menschenrechten, nachhaltigem Konsum und Frieden klären über Hintergründe unseres globalen Zusammenlebens auf. Alle Formate sind interaktiv, regen zur Diskussion an und sind methodisch abwechslungsreich aufgebaut.

Fair-Kauft

Wer näht Deine Jeans? Was haben Menschenrechte mit unserer Kleidung zu tun? Auf was können wir beim Einkauf achten? Welche Möglichkeiten haben wir in Nürnberg für fairen und nachhaltigen Einkauf?

• Geeignet ab 14 Jahren. Einen Einblick in die "Fair-Kauft"-Führung          gewinnen Sie über das Video hier.
  • Möglich ist jederzeit unsere ONLINE-Variante der FairkauftFührung zu machen: Actionbound "Nürnberg goes Fair Fashion" (als digitale Schnitzeljagd in der Innenstadt oder Home-Version).

Fair-Speisen ohne Gewissensbisse

Hier dreht sich alles um Lebensmittel - Wie steht es um unseren Fleischkonsum? Was ist virtuelles Wasser? Wie geht ein Supermarkt mit abgelaufenen Lebensmitteln um und was ist mir wichtig bei der Ernährung?

• Geeignet ab 16 Jahren.

Frieden geht - Geht Frieden?

Wir besuchen Orte des Friedens aber auch des Unfriedens. Wir setzen uns mit unseren eigenen Werten auseinander und mit Möglichkeiten Frieden zu stiften. Daneben erfahren wir so einiges über Nürnberg und über die friedensstiftende Wirkung der Hilfswerke und des Fairen Handels.

• Geeignet ab 14 Jahren. Einen Einblick in die Stadtführung "Frieden geht - Geht Frieden?" gewinnen Sie über das Video hier.

NEU: Actionbound „Nürnberg goes Fair Fashion“

Eine digitale Schnitzeljagd mit dem Smartphone - auch von zuhause aus. Freu dich auf eine interaktive und spannende Shopping-Tour durch die Nürnberger Innenstadt der etwas anderen Art. In der Home-Version werdet Ihr den Inhalt Eures Kleiderschrankes unter die Lupe nehmen und von einer neuen Seite kennenlernen.

• Gegeignet ab 14 Jahren. Kostenfrei - jederzeit verfügbar. Alle Informationen finden Sie hier.

Information und Anmeldung:

• Eigene Termine können Sie gerne vereinbaren für  Erwachsenengruppen & SchülerInnen (mind. 6 Personen, max. 15 Personen)
  • Dauer: je nach Führung 1.5 bis 2.5 Stunden / barrierefrei. Für Schulen bieten alle drei Führungen auch als Kurzführung mit einer Dauer von 1,5 Stunden an.
  • Teilnahmegebühr: SchülerInnen, Studierende und Nürnberg-Pass-Inhaber*innen: 1 €, alle anderen 2 €

Fenster zur Welt - Weltladen der Katholischen Stadtkirche
Vordere Sterngasse 1
E-Mail: bildung.fzw@stadtkirche-nuernberg.de