Aktionen: Nachrichten, Veranstaltungen, Gäste

• Donnerstag, 20. Juni 2024, 18:00 Uhr
Ikone aus Lateinamerika

FRIDA KAHLO Abend

Frida Kahlo, berühmteste Malerin Lateinamerikas, Feministin, Kommunistin, Schmerzensfrau und Ikone. Die vielfachen Facetten einer selbstbestimmten Frau zeigt uns Stefanie Hoppe auf, die langjährige Mexiko-Referentin war. Im Fenster zur Stadt, Vordere Sterngasse 1, Nürnberg / Ohne Voranmeldung, freier Eintritt, barrierefrei.

• Mittwoch, 15. Mai 2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

FAIR-kauft? Stadtführung zum Thema Menschenrechte und nachhaltiger Konsum durch die Nürnberger Innenstadt

Alternative Stadtführung - Anmeldung erforderlich - Treffpunkt: Fenster zur Welt

In der Stadtführung zu den Themen Menschenrechte und nachhaltiger Konsum beleuchten wir globale Zusammenhänge anhand der Textilindustrie. An verschiedenen Stationen in der Innenstadt setzen wir uns interaktiv sowohl mit den Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern, als auch mit dem eigenen Konsumverhalten auseinander. Außerdem lernen wir Alternativen in Nürnberg kennen. Bitte beachten Sie unsere Hygiene-Maßnahmen. Anmeldung erforderlich.

• Samstag, 11. Mai 2024, 12:00 Uhr - 15:00 Uhr
Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen

Weltladentag, Samstag 11. Mai 2024

Durch den Klimawandel verändert sich unser Leben. Wir fordern eine gerechte Verteilung von Geldern für Schäden und Verluste durch den Klimawandel. Die Zeit drängt! Machen Sie mit bei unserer Straßenaktion vor unserem Weltladen!

• Montag, 6. Mai 2024, 19:00 Uhr
Damit FRIEDEN wächst - DU machst den Unterschied

Vortrag & Gespräch mit Olena Vojčyk (Ukraine)

Informations- und Gesprächsabend

Die Caritas-Spes Ukraine arbeitet aktiv an der Wiederherstellung angemessener Lebensbedingungen für Menschen in den Kriegsgebieten. Olena Vojčyk sorgt dafür, dass Hilfsmittel wie Lebensmittel und Medikamente dorthin kommen, wo sie gebraucht werden. Wir laden Sie Sie zu einem Gesprächsabend mit Olena Vojčyk ein. Kostenlos - ohne Voranmeldung

• Mittwoch, 01. Mai 2024 - Samstag, 15. Juni 2024
Renovabis-Pfingstaktion 2024

Damit FRIEDEN wäschst. Du machst den Unterschied

Sie können die Hilfsprojekte unterstützen

Seit zwei Jahren führt Russland einen grausamen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Vielen Menschen haben ihr Leben verloren, Millionen sind auf der Flucht - die Sehnsucht nach Frieden ist groß. Renovabis hilft durch die kontinuierliche Unterstützung der vom Krieg betroffenen Menschen. Sie können Renovabis dabei unterstützen: indem Sie den Blick auf Osteuropa wenden, in Ihren Gemeinde, Schulen, Familien über die Friedensthematik sprechen und durch Ihre Pflingstkollekte zugunsten der Menschen.

• Mittwoch, 10. April 2024 - Freitag, 31. Mai 2024

Der FAIRE Frühling lockt ....

... in bunten Farben .... bei uns im Weltladen

Bei uns finden Sie allerlei Ideen für Geschenke und für Ihren Frühlings-Deko. Wir führen viele Deko- und Geschenkideen für Ihre Lieben und sich selbst!

• Freitag, 01. März 2024 - Dienstag, 31. Dezember 2024

Folgen Sie uns auf facebook & instagram

Der Weltladen ist auf facebook & instagram @weltladenfensterzurwelt

Seien Sie vernetzt mit uns auf Social Media. Verpassen Sie keine unserer Aktionen und Neuheiten. Folgen Sie uns einfach auf FACEBOOK und INSTAGRAM. Wir stellen auf diesen beiden sozialen Netzwerken alle unsere aktuellen Highlights und Veranstaltungen ein. Wir freuen uns auf Sie.

• Donnerstag, 01. Februar 2024 - Sonntag, 30. Juni 2024
#freiwilligökologisch

Bewirb dich für ein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr)

Bewirb dich unter foej-bayern.de / Wir bieten eine FÖJ-Stelle

Das Bewerbungsverfahren für 2024/25 hat begonnen. Hier bist du genau richtig, um dich umfassend zu informieren und zu bewerben! Damit wirst du Teil einer weltweiten Bewegung, die unseren Planeten ein Stück weit besser machen will. Unser Weltladen Fenster zur Welt ist eine langjährige Einsatzstelle für ein interessantes FÖJ. Nähere Infos findest Du unter www.foej-bayern.de oder bei uns im Weltladen.

• Donnerstag, 25. Januar 2024 - Mittwoch, 25. September 2024

Verleih von THEMEN-Koffer

Ideal für große und kleine Workshops!

Wir verleihen Themenkoffer mit didaktischen Materialien zu den Themen „Kakao“, „Textilindustrie“ und „Frieden“. Vom Grundschulalter bis zur Sekundarstufe, oder für die Gemeindearbeit – für jeden ist etwas dabei. Ideal für große und kleine Workshops!

• Sonntag, 14. Januar 2024 - Freitag, 31. Mai 2024
Interessiert mich die Bohne

Misereor Fastenaktion 2024

Während der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern - mit ihrem Höhepunkt am 5. Fastensonntag - findet die zentrale Jahresaktion des Hilfswerkes Misereor statt. Die Fastenaktion steht jährlich unter einem anderen Leitwort und rückt damit ein Land des globalen Südens und ausgewählte Projektpartner Misereors in den Fokus. 2024 ist es Kolumbien mit dem Leitwort Interessiert mich die Bohne zum Thema Ernährung. Die Fastenaktion lädt auch Sie zum Mitmachen ein.